So hilft uns das Lesen im "wissenden Feld" bei der Lösung von Problemen

  • Ein Rutengeher zeichnet – obwohl hunderte Kilometer vom zu untersuchenden Wohnobjekt entfernt – auf einem Bauplan zentimetergenau alle Störungszonen ein. Eine Überprüfung durch einen zweiten Radiästheten vor Ort ergibt genau dasselbe Ergebnis
  • Eine medial begabte Person kann durch das bloße Vorlegen eines Bildes einer neuen Klientin oder eines Klientin, den gesundheitlichen Zustand dieser Person erkennen und wichtige Tipps zur Gesundung übermitteln
  • Repräsentanten in einer System- und Familienaufstellung, die für eine Rolle im Rahmen einer Aufstellung als Stellvertreter ausgewählt werden, wissen in der Regel nichts von der betreffenden Person im Realleben, können sie sehr wohl Gefühle, Informationen oder auch eindeutige Handlungsweisen dieser Person wiedergeben.

Phänomene, die millionenfach belegt sind. Dennoch drängt sich die Frage auf: Warum und wie funktioniert diese gedankliche Übertragung über Raum und Zeit hinweg?
Alle Gedanken, Wünsche, Ziele, Ängste und Sorgen von uns Menschen sind in den morphischen bzw. den auch morphogenetischen genannten Feldern abgespeichert. (Eine detaillierte Erklärung über die Wirkungsweise lesen Sie weiter unten in diesem Artikel.) Das Lesen in diesem „wissenden Feld“ ist unter anderem sehr hilfreich bei der Begleitung von Menschen, die aktuell vor Problemen oder Herausforderungen stehen.
Wie bereits eingangs erwähnt, sind diese Felder am stärksten spür- und erlebbar in der Aufstellungsarbeit. Wir können uns auch diese in anderen Beratungskontexten zunutze machen – das Einverständnis des Klienten natürlich vorausgesetzt!

Die Vorgangsweise:

Der Berater, Coach oder Therapeut benötigt einen Bezugspunkt zum Klienten. Dieser muss dabei gar nicht vor Ort sein. Als Bezugspunkt reicht beispielsweise ein Foto oder auch nur die Info mit dem vollen Namen und dem Geburtsdatum des Klienten. In meinen schreibbasierenden Coachings wähle ich eine erweiterte Vorgangsweise: Die Anliegen, die mich über ein gesichertes Portal von Klienten erreichen, werden ausdruckt – jedoch nicht gelesen! Ich verbinde mich vor dem Lesen mit dem morphischen Feld des Klienten mit der Ersuchen, welche Hilfestellung er für die Lösung seines Problems benötigt. Das Blatt Papier dient hier als Träger der Information – und zwar der Anteile, die dem Klienten bewusst als auch unbewusst sind. In der Regel kommen hier sehr wertvolle Informationen zutage, die den nachfolgenden Coachingprozess deutlich beschleunigen. Die Klienten sind zudem oft auch sehr verwundert, woher diese zusätzlichen Informationen stammen, die in ihrer Formulierung ihres Anliegens gar nicht enthalten waren.

Sie möchten das gleich mal unverbindlich und kostenlos ausprobieren?

Was versteht man unter morphischen oder morphogenetischen Felder?

Bereits seit den 1970er Jahren beschäftigt sich der britische Autor und Biologe Rupert Sheldrake mit diesen Feldern. Bei morphischen Feldern handelt es sich um ein allumfassendes Netzwerk an Bewusstseinsfeldern. Es spannt sich wie ein Netz um die Erde und bildet ein Energiefeld. Morphische Felder verbinden und verknüpfen alles und jeden. Zig Informationen werden auf diese Weise übertragen. Dies trifft Mensch, Tiere und Pflanzen gleichermaßen.

(Bild von Gerd Altmann auf Pixabay)