Durch Selbstcoaching Ziele definieren

Heute mal eine einfache, aber sehr effektive Selbstcoaching-Übung für die Erreichung Deiner persönlichen Ziele:

Lasst mal folgende Fragen auf Dich wirken und notiere Dir Antworten dazu:
  • Wer bist du?
  • Wo stehst du?
  • Wie bist du?

Nun lade ich Dich zum nächsten Schritt ein. Gehe einen beliebig großen Schritt in die Zukunft und stelle Dir folgende, etwas abgewandelte Fragen:

  • Wer willst du sein?
  • Wo willst du stehen?
  • Wie willst du sein?

In der Regel wird sich bei der Beantwortung eine Spanne zwischen dem, wie wir uns aktuell sehen und wo wir ins in ein paar Jahren sehen, entstehen. Das ist normal, da wir uns in der Regel Ziele setzen oder es uns zu einem angestrebten Zustand hinzieht.

Zum Abschluss dieses kleinen Selbstcoaching-Prozesses liefern noch folgende Fragen spannende Ergebnisse:

  • Was musst du tun, um diese Ziele zu erreichen?
  • Was musst du hinter Dir lassen, um diese Ziele zu erreichen?
  • Wo kannst du Hilfe erwarten, um diese Ziele zu erreichen?
  • Welche Hindernisse stellen sich Dir und Deinen Zielen in den Weg?

Viel Spaß beim Reflektieren und Antworten finden.

(Bild von Free-Photos auf Pixabay)

Auf ein baldiges Wiederlesen!

Ihr Andreas Reisenbauer