Ein betroffener Blick in die eigene Vergangenheit

YouTube-Videos werden täglich von Millionen Menschen auf dem Erdball geteilt und angesehen. Viel Spaßiges und Bedenkliches ist darunter zu finden und natürlich kommt auch der Kommerz nicht zu kurz. Spannend ist das seit vielen Jahren laufende Kurzfilm-Projekt „Fifty People, One Question“. Das Prinzip ist einfach: 50 Passanten wird in einer Stadt dieser Welt eine Frage gestellt. Eine Frage, die anscheinend sehr tief geht, wie man der Mimik der Befragten entnehmen kann. Eine Frage, die auch so manche fröhliche Person sehr schnell verstummen und nachdenklich werden lässt.
Schau dir z. B. mal ein paar Sequenzen des Kurzfilm-Projektes an, das vor vielen Jahren in der irischen Stadt Galway durchgeführt wurde.

Haben Sie schon erraten, welche Frage den Passanten gestellt wurde? Nein? Dann hier die Auflösung:

Die Frage lautete:

Was bedauern Sie in Ihrem Leben?

Schlagartig werden die Befragten bei dieser Frage an Situationen und Lebensabschnitte zurückerinnert, die sie vielleicht schon lange verschüttet geglaubt haben. Passagen ihres Lebens, über die sie nicht stolz sind oder wo eine greifbare Chance nicht genutzt wurde. Vielleicht kommt dem einen oder anderen auch ein Ereignis in Erinnerung, das auf dramatische Weise sein ganzes Leben verändert hat.

Jedenfalls eine spannende Frage, die wir uns auch selbst stellen können. Probiere es mal aus, es werden eventuell Dinge ins Bewusstsein rücken, von denen Du nicht mehr gedacht hast, dass Du emotional noch so damit verbunden bist.

Auf ein baldiges Wiederlesen!

Dein Andreas Reisenbauer