Probleme schneller lösen bei Coachings im Gehen

Im Gehen lässt sich ein Problem schneller lösen, als in einem stillen Kämmerlein über die Lösung desselben zu sinnieren. Diese Erfahrung haben wohl schon viele von Euch gemacht, die sich mit einem Problem im Gepäck „auf Wanderschaft“ gemacht haben. Schon nach einer kurzen Zeit bekommt man eine andere Sicht auf die Dinge, die einem Probleme bereiten. Plötzlich gibt es nicht nur Schwarz oder Weiß, nicht mehr Entweder und Oder, sondern es werden viele Graustufen sichtbar. Oft hört man sich dann selbst sagen: „An diese Lösung habe ich noch gar nicht gedacht“ oder „Warum bin ich nicht schon früher darauf gekommen?“ Ein Aha-Moment also, den man sich oft in erst mehreren Coachings und Beratungen erarbeiten muss.

Doch was beschleunigt den Problemlösungsprozess in der Natur?

Die Antwort erspürst Du in Deinen Beinen, wenn Du Dich in Bewegung setzt. Linker Fuß, rechter Fuß – und das bei einem durchschnittlichen Spaziergang vielleicht mehrere Tausend mal. Wie wir wissen, aktivieren wir mit einer Bewegung der linken Körperhälfte die rechte Gehirnhälfte. Mit einer Bewegung der rechten Gehirnhälfte aktivieren wir die linke Gehirnhälfte. Durch diesen beim Gehen sich ständig wiederholenden Ablauf sorgen wir für eine ausgewogene und vor allem gesteigerte Gehirnaktivität. Es gibt unzählige wissenschaftliche Studien mittels Elektroenzephalografie (EEG), dass beim Gehen die Gehirnstromaktivität deutlich höher ist als bei anderen Tätigkeiten. Zudem sind linke und rechte Gehirnhälfte gleichermaßen aktiv. Wenn wir im „Ruhezustand“ über ein Problem nachdenken, aktivieren wir möglicherweise nur unsere linke Gehirnhälfte, also dort, wo analytisches Denken, Logik, Mathematik etc. ihre „Heimat“ haben. Der gefühlsbetonte, kreative Bereich, der in der rechten Gehirnhälfte beheimatet ist, wird dann meist ausgeklammert.
Beim Gehen oder Wandern ist dies per se nicht möglich: Unser Hirn arbeitet auf Hochtouren, um uns zu unterstützen.

Über einen weiteren Aspekt – nämlich wie uns zudem die Umgebung beim Gehen bei der Lösungsfindung positiv beeinflussen kann – werde ich noch gesondert schreiben.

Die geschilderten Prozesse in unserer Hirnphysiologie mache ich mir natürlich auch gerne in meinem Coachingformat neue.pfade.natur zunutze. Sehr oft ist es im Gehen gemeinsam mit dem Klienten gelungen, das eine oder andere Problem rasch und unorthodox aufzulösen.

Deshalb: Niemals im Leben stehen bleiben und mutig voranschreiten!

Auf ein baldiges Wiederlesen!

Ihr Andreas Reisenbauer