Psychologe in Wolfsberg

Sehr oft meldet sich ein Neuklient telefonisch oder per Mail mit der Frage: „Ich suche im Raum Wolfsberg bzw. Kärnten einen Psychologen. Können Sie mir weiterhelfen?“
Meine Antwort in der Regel darauf: „Ich betreibe mit meiner Frau die Gemeinschaftspraxis Paar-Weise. Meine Gattin arbeitet vorwiegend als Psychotherapeutin, ich selbst als Lebens- und Sozialberater.
Psychotherapeutin? Lebens- und Sozialberater? Schon wieder zwei neue Begriffe. Ein Begriffs- und Kompetenzdschungel, wo dieser Artikel Licht ins Dunkel bringen soll (die Langversion finden Sie auf www.elternseite.at).

Allgemein: Das Wort „Psychologe“ dient für viele Menschen, die noch nie Hilfe bei persönlichen Herausforderungen in Anspruch genommen haben, als umgangssprachlicher Sammelbegriff für unterschiedliche folgende Berufsgruppen.

Psychologen

Psychologen dürfen sich diejenigen Personen nennen, die Psychologie studiert und das Hochschulstudium der Psychologie abgeschlossen haben. Psychologen sind in vielen unterschiedlichen Bereichen tätig. In Österreich gibt es nach dem Psychologiestudium unter anderen die Zusatzausbildung zum Klinischen- und/oder Gesundheitspsychologen.

Psychotherapie

Psychotherapeuten sind zuständig für die Diagnose und Behandlung psychischer Erkrankungen. In Österreich gibt es derzeit 23 anerkannte psychotherapeutische Verfahren oder sogenannte „Schulen“, die sich unterschiedlicher Menschenbilder, Methoden und Techniken bedienen. Um Psychotherapeut zu werden, muss eine mehrjährige Ausbildung absolviert werden. Psychotherapie ist eine klinische Behandlungsform, die psychische Erkrankungen und psychische Leiden wie z. B. Angststörungen, Depressionen, posttraumatische Belastungsstörungen und viele andere behandelt.

Lebens- und Sozialberater

Lebens- und Sozialberater haben eine zertifizierte, mehrjährige Ausbildung absolviert. Sie können sowohl in eigener Praxis, als auch in psychosozialen Institutionen arbeiten. Sie beraten und betreuen psychisch gesunde Menschen in verschiedensten Problem-, Konflikt- und Entscheidungssituationen innerhalb unterschiedlichster Themenbereiche wie beispielsweise Persönlichkeitsentwicklung, Partnerschaft, Ernährung, Bildung oder Berufliches.

Psychiater

Psychiater haben einen ganz anderen Werdegang. Sie sind Mediziner mit einer Spezialisierung auf den Fachbereich Psychiatrie. Sie stellen Diagnosen, führen Gespräche und dürfen Medikamente verschreiben. Sie sind die Experten, wenn es darum geht, bei psychischen Belastungen und Erkrankungen die passende medikamentöse Unterstützung zu finden.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen, einfach ein kurzer Anruf oder ein Mail an unsere Praxis, dann klären wir sofort, welche Unterstützung Sie am besten benötigen.

Auf ein baldiges Wiederlesen!

Dein Andreas Reisenbauer